
Organisationen im Wandel
Ein System kann nur sehen, was es sehen kann, es kann nichts sehen, was es nicht sehen kann.
Es kann auch nicht sehen, dass es nicht sehen kann, was es nicht sehen kann.
(Niklas Luhmann)
Wir begleiten Organisationen – und damit die Menschen – in Veränderungsprozessen, damit die Amplitude der Emotionen ihre Bedrohlichkeit verliert, die entstehende emotionale Kraft so kanalisiert und auf das neue Ziel ausgerichtet werden kann.
Damit Organisationen sich verändern, braucht es ein gewisses Maß an Spannung. Unsere Absicht ist es, diese Spannung zu halten und Chaos nicht entstehen zu lassen. Denn jedes Unternehmen, jedes Team und jede Person braucht hier die passende Dosierung: seine.
Führungskräfte begleiten
Unser Coaching und Sparring für Führungskräfte unterstützt Sie, Ihren ganz persönlichen Weg zur Führungskraft zu finden – einen Weg, auf dem Sie sich nicht verlieren, sondern Sie selbst bleiben. Und führen, wie Sie sind und es zu Ihnen passt. Mit dem Ausspruch von Linda A. Hill, Professorin an der Harvard Business School, ist eigentlich alles gesagt: „Leading is a selfdevelopment process.“ Unsere Arbeit daran orientiert sich unter anderem an der „Integralen Führungskraft“ nach Schulz von Thun.
Führungskultur verändern
Großgruppen-Konferenzen
Konferenzen mit Großgruppen – mit 200 oder mehr Personen: Bringt das etwas – und kann das überhaupt funktionieren? Es kann, und sogar sehr gut, zahlreiche Beispiele beweisen das. Die Kunst besteht darin, dies in einer Pilotkonferenz zu testen. Mit freiwilligen Teilnehmern aus dem Kreis der Betroffenen, und zwar einem Querschnitt aus allen Fachbereichen, Charakteren, Positionen, Qualifikationen etc. Diese Gruppe, maximal 12 TeilnehmerInnen, ist der Kern.
Diese Gruppe erarbeitet die Inhalte der Konferenz, das Format, die Themen. Es sind Insider, die wissen, was für die Organisation das Richtige ist. Das faszinierende daran ist: Das wird dann akzeptiert.
Potentiale nutzen
Erkennen Sie die jeweils persönlichen und aktivierbaren Leistungspotentiale Ihrer Mitarbeiter und orientieren Sie daran Ihre Mitarbeiterentwicklung. Lernen Sie, wie sich durch die Wertschätzung dieser Potentiale Motivation und Leistungsbereitschaft verändern, auch vor dem Hintergrund einer eventuellen gezielten Nachfolgeplanung.
Hier erreichen Sie uns!
Wenn Du in den Flow kommen willst, komme einfach einen Tag zum Coaching, Reflektieren und Auftanken an den Rhein.
Gundula Trogemann
Chausseestraße 116
10115 Berlin
Bayerstraße 38
53332 Bonn-Hersel
m: +49 (151) 29128689
gundula.trogemann@tacitp.com
Ina Elena Abend
Schleifmühle 2
91054 Erlangen
m: +49 (152) 29025943
ina.e.abend@tacitp.com